Kombinationsbehandlung! Kombi Nord löst EVS und Moko ab.
Bei diesem neuen Konzept handelt es sich um ein gemeinsames Kombi-Therapiemodell der drei norddeutschen Rentenversicherungsträger (Braunschweig-Hannover, Nord und Oldenburg-Bremen).
Kombi-Nord soll die Modulare Kombinationsbehandlung im regionalen Therapieverbund (MOKO) der DRV Braunschweig-Hannover, die Kombi-Therapiemodelle der DRV Nord und die Entwöhnungsbehandlung im Verbundsystem (EVS) der DRV Oldenburg-Bremen ersetzen.
Landesversicherungsanstalt Bremen-Oldenburg übernommen.
Das Konzept steht Ihnen als Download zur Verfügung.
Ziele von Kombi-Nord
Mit dieser neuen Form der Behandlung abhängigkeitskranker Menschen soll die bisherige vergleichsweise
starre Regelung zwischen den Angeboten ambulanter und stationärer Therapie
überwunden und folgende Ziele erreicht werden:
eine flexiblere Gestaltung der ambulanten, ganztägig ambulanten und stationären Therapiemöglichkeiten
in Form von Modulen,
die Realisierung eines möglichst wohnortnahen Gesamtbehandlungsangebotes,
eine wirtschaftlichere Gestaltung der Entwöhnungsbehandlung,
eine Senkung der Quote derjenigen, die nach regulärem Abschluss einer Maßnahme rasch
wieder instabil werden,
eine Verminderung der Schnittstellenproblematiken,
die bessere Berücksichtigung aller Kontextfaktoren der Lebenswirklichkeit der Rehabilitanden
(ICF der WHO),
eine höhere Qualität der Zusammenarbeit zwischen den ambulant, ganztägig ambulant und
stationär arbeitenden Einrichtungen sowie mit den Leistungsträgern,
die Einführung eines vereinfachten Antrags- und Verwaltungsverfahrens,
die Vermeidung von Tendenzen zur Diskriminierung von Suchtkranken mit komplexen
Krankheits- und Rehabilitationsverläufen.
Das neue Konzept besteht im Wesentlichen darin, auf der Grundlage der auch bisher vorhandenen
Möglichkeiten die ambulanten, ganztägig ambulanten, stationären und adaptiven Formen
der Rehabilitation als Module so zu schalten, dass für den individuellen Bedarf von Rehabilitanden
der größtmögliche Effekt im Sinne der gesetzlichen Ziele erreicht werden kann.
den indikationsgeleiteten, unproblematischen Übergang zwischen den Behandlungsformen ambulant, tagesklinisch und vollstationär
Kostenzusage für 52 Wochen